Nach coronabedingter Pause von 2 Jahren ging es vom 17.02. – 21.02.2023 endlich wieder nach Schröcken auf die Hütte zum Jugendskilager. 23 Personen, darunter 8 Erwachsene und 15 Kinder/ Jugendliche aus Bechhofen und Umgebung, machten sich von Bechhofen aus auf den Weg ins Walserhus um dort 5 schöne Tage zu verbringen.
Viele von den Kids waren vorher noch nie auf der Hütte und so gab es bei der Ankunft nach der Verteilung der Schlafplätze eine Hüttenführung. Zum Abendessen waren alle zusammen in der Stube und wurden danach mit allen wichtigen Informationen zum Aufenthalt in der Hütte und zum Ablauf der Veranstaltung versorgt. Den restlichen Abend vertrieben wir uns mit Karten- und Brettspielen, oder mit einem Tischtennis-Rundlauf.
Am Samstag ging es nach dem Frühstück ab auf die Piste zum Skifahren und Snowboarden. Es war ein sehr sonniger Tag und nach der Gruppeneinteilung machten sich die Brettlfans auf, das Skigebiet zu erkunden und den herrlichen Tag zu genießen.
Der Sonntag begann wieder mit dem Frühstück und leider mit stetem Regen auf dem Hüttendach – dies brachte ein kleines Stimmungstief bei der Truppe mit sich. Wir machten uns dann trotz des Regens auf den Weg zum Skigebiet: Wer weiß wie das Wetter dort ist?! Bei der Ankunft hat es dann nicht mehr geregnet und so stieg die Stimmung dann wieder. Es war ein sehr bewölkter Tag, aber wir fuhren Ski. Am Abend waren wir uns alle einig, dass wir das Richtige gemacht hatten und am Morgen trotz des schlechten Wetters aufgebrochen sind.
Der Montag war dann wieder wolkenlos und so ging es bei bestem Wetter nochmal los auf die Pisten. Ein sehr schöner Tag ging mit viel Spaß und ohne jegliche Zwischenfälle zu Ende.
Während der drei Tage im Schnee konnten alle ihr Können verbessern und vertiefen und es entstanden neue Freundschaften.
Am Dienstag wurde nach dem Frühstücken die Hütte aufgeräumt und gereinigt. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto wurden die Autos beladen, besetzt und die Heimreise angetreten. Um 15:30 Uhr kamen wir in Bechhofen an und alle wurden schon alle sehnsüchtig von Ihren Eltern erwartet. So ging ein sehr schönes Jugendskilager ohne Komplikationen zu Ende.
Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung und bei den Kids für das gute Gelingen der Veranstaltung.
Andreas Gundacker
Jugendreferent