Acht Abenteuerlustige starteten am 20.07. früh morgens in Richtung Fränkische Schweiz. Unser erstes Ziel war der Kanuverleih in Doos. Nachdem alle mit Schwimmwesten ausgestattet und die wichtigsten Gegenstände für den Tag in wasserdichten Boxen verstaut waren, folgte eine Einweisung zu den Booten und der bevorstehenden Strecke.
Während der darauffolgenden 5 Stunden erkundeten wir die Wiesent aufgeteilt auf 4 Boote. Bei bestem Wetter mit ordentlich Sonne waren die obligatorischen Wasserschlachten eine willkommene Abkühlung. Einem Boot wurde ein Stein unter Wasser in Kombination mit etwas Missgeschick beim kurzfristig eingeleiteten Ausweichmanöver zum Verhängnis, wodurch die beiden Insassen ihr Kanu unfreiwillig zu einem U-Boot umfunktionierten. Mit zunehmender Erfahrung meisterten wir die kommenden Stromschnellen jedoch immer besser und erreichten gegen 15:30 Muggendorf. Von dort aus wurden wir zum Startpunkt unserer Tour zurückgebracht, wo zum Abschluss noch ein Eis auf uns wartete.
Anschließend fuhren wir weiter zum Zeltplatz nach Pottenstein. Das Wetter meinte es auch hier gut mit uns und so konnten wir – mit Ausnahme eines kurzen Nieselregens – den Abend mit Grillen und Spielen bei angenehmen Temperaturen ausklingen lassen.
Nachts hat es dann doch etwas ausgiebiger geregnet und so verstauten wir am Sonntag nach dem Frühstück die Zelte noch etwas nass in den Autos, denn wir wollten zeitig zum Klettern nach Graisch aufbrechen. Hier konnten wir uns bis in den frühen Nachmittag in der Vertikalen austoben.
Griffiger Fels, angenehme Absicherung der Routen und viele Bäume, die Schatten spenden…was will man mehr? Es wurden Schwierigkeitsgraden bis 6+ gemeistert.
Gegen halb 3 fuhren wir zurück: Gerade rechtzeitig, denn auf der Autobahn wartete heftigster Regen auf uns. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir erschöpft und ohne Verletzungen Bechhofen.
In Summe ein super Wochenende, mit viel Abenteuer und Spaß, das im kommenden Jahr sicher wiederholt wird.
Michael Horndasch
Jugendreferent
Tobias Gmöhling
Kletterreferent