Am 29. April 2024 startete „Lauf10!“. Mein Mann Tobias und ich nahmen daran als Neumitglieder der DAV-Sektion Hesselberg gerne teil. Als Wieder- bzw. Neubechhöfer wollten wir nicht nur unsere Fitness verbessern, sondern auch Anschluss finden und neue Kontakte knüpfen.
Da mein Mann bereits Lauferfahrung hatte, startete er direkt in der Gruppe der Fortgeschrittenen. Ich traute mir dies als absoluter Neueinsteiger allerdings nicht zu und begann daher in der Anfängergruppe.
Der Beginn des Trainingsprogramms war in beiden Gruppen ähnlich: An der Seite von erfahrenen Laufbegleiterinnen und -begleitern absolvierten wir erst kürzere Strecken mit langen Walkingintervallen und kurzen Joggingintervallen. Dreimal pro Woche wurde fleißig gelaufen und von Training zu Training wurden die Strecken verlängert, die Walkingeinheiten kürzer und die Joggingphasen länger. Dank angeleitetem Aufwärmen und Dehnen vor und nach den Läufen hielt sich der befürchtete Muskelkater auch in Grenzen. Woche für Woche steigerten sich so die Trainingseinheiten und das Ziel – der Lauf10!-Abschluss – rückte näher. Bei perfektem Laufwetter machten wir uns gemeinsam mit rund 30 Mitstreiterinnen und Mitstreitern am 13. Juli auf den Weg nach Wolnzach, wo wir mit rund 3000 anderen Läufern an den Start gingen. Wie von unseren Laufbegleiterinnen prophezeit war die Stimmung an der Strecke super – angefeuert von den vielen Zuschauern lief es sich fast von alleine ins Ziel.
Nach dem Lauf10!-Abschluss war an Aufhören jedoch noch nicht zu denken, schließlich stand mit dem Lauf in Bechhofen am 7. September bereits das nächste Ziel fest. Bei fast 30 °C war der Lauf eine deutlich größere Herausforderung. Da aber wie in Wolnzach für Verpflegung an der Strecke bestens gesorgt wurde, konnten wir auch an diesem Lauf erfolgreich teilnehmen und die 10 km meistern.
Auch dieser Lauf bedeutete für uns noch nicht das Ende des Lauftrainings. Unser Ziel ist es, das Training über den Winter weiter fortzusetzen und die Laufroutine aufrechtzuerhalten.
Wir möchten an dieser Stelle, stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Lauf- und Walkinggruppen, Danke sagen:
Danke an Svenja Biewald, die als Verantwortliche nicht nur das Lauf10!-Training sondern auch die Fahrt nach Wolnzach und den Lauf in Bechhofen organisiert und begleitet hat. Und auch danke an alle Laufbegleiterinnen und Laufbegleiter, die uns mehrmals die Woche ehrenamtlich trainiert und motiviert haben und uns auf diese Weise fit für die 10 km gemacht haben. Es war eine schöne Erfahrung und nun gilt es die aktuelle Fitness durch den kalten Winter zu retten.
Franziska Keitel
Lauf10!-Teilnehmerin
Infos & Anmeldung 2025: https://www.dav-hesselberg.de/kurse-touren/lauf-10/